Bad Vilbel
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Vollzeit

Personalsachbearbeiterin / Personalverantwortlicher mit Vertriebsunterstützung (m/w/d)

Über diesen Job

Du suchst eine Arbeit, die nicht nur Sinn macht, sondern auch Raum für persönliche Weiterentwicklung lässt? Dann bist du bei uns genau richtig!

Bei Landau geht es um mehr als nur einen Job – wir sind ein Familienunternehmen in dritter Generation, das auf Zusammenhalt, Nachhaltigkeit und echte Wertschätzung setzt. Wir wissen: Nur gemeinsam sind wir stark. Deshalb unterstützen wir dich dabei, deine Stärken zu entfalten und dich in einem Team wohlzufühlen, das füreinander da ist.

Hier erwarten dich nicht nur spannende Aufgaben, sondern auch echte Perspektiven, ein faires Miteinander und Benefits, die deine Arbeit wertschätzen.

Akutell suchen wir Unterstützung im Personalwesen und in unserem Vertrieb.

Neugierig? Dann melde dich bei uns und werde Teil unserer grünen Erfolgsgeschichte! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

Deine Aufgaben

Du unterstützt unsere Geschäftsführung beim Aufbau eines einfachen, alltagstauglichen Personalbereichs – mit Überblick, Struktur und Blick für das Wesentliche. Gleichzeitig unterstützt du unseren Vertrieb bei organisatorischen Aufgaben – z. B. beim Vorbereiten von Unterlagen oder beim Nachfassen von Rückmeldungen. Du arbeitest verbindlich, selbstständig und gerne mit Menschen. Mit dieser Hybridstelle sehen wir dich zu 2/3 in Personalaufgaben und 1/3 deiner Zeit in der Vertriebsunterstützung.

Personalbereich aufbauen und mitgestalten

  • Führung eines geordneten Ablagesystems für Personalunterlagen (auch digital)
  • Mitdenken und Mitgestalten von Ein- und Austrittsabläufen
  • Zusammenarbeit mit der Lohnbuchhaltung (Lohnvorerfassung)

Verwaltung von Personalunterlagen

  • Erstellung und Pflege von Arbeitsverträgen und Zusatzvereinbarungen
  • Pflege von Daten (z. B. Urlaub, Fehlzeiten, Zeiten im Zeiterfassungssystem)
  • Unterstützung bei Aufenthaltsgenehmigungen oder Anträgen

Mitarbeitersuche

  • Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen
  • Sichtung und Vorauswahl von Bewerbungen
  • Terminabstimmung für Gespräche mit Geschäftsleitung und Fachbereichen
  • Austausch mit Schulen oder Berufsfachschulen
  • Teilnahme an Jobmessen (nach Absprache)

Ansprechpartner*in für Beschäftigte

  • Unterstützung bei Fragen im Arbeitsalltag
  • Begleitung von Mitarbeitergesprächen und kleinen Schulungsmaßnahmen
  • Mitgestaltung einer guten Arbeitsatmosphäre

Zusammenarbeit und Kommunikation

  • Unterstützung bei Aushängen, Mitteilungen oder kleinen internen Veranstaltungen
  • Begleitung von kleinen Anlässen (z. B. Geburtstage, Jubiläen)

Ausbildung & Praktikum (ab Mitte 2026)

  • Unterstützung beim Aufbau eines einfachen Ausbildungsplans
  • Betreuung von Auszubildenden, Praktikant*innen oder Aushilfen

Arbeitsabläufe verbessern

  • Mitdenken bei der Einführung kleiner digitaler Hilfsmittel
  • Unterstützung bei der einfachen und sinnvollen Weiterentwicklung von Abläufen

Unterstützung im Vertrieb – mit Fokus auf Projektakquise

  • Mitwirken bei der Ansprache neuer Auftraggeber und Projektpartner
  • Zusammenstellen von Angebotsunterlagen und Vorstellungsmaterialien
  • Versand von Katalogen, Referenzen und Firmenprofilen an potenzielle Kunden
  • Pflege und Aktualisierung von Interessenten- und Projektlisten
  • Nachfassen von Rückmeldungen und Unterstützen bei der Terminvereinbarung
  • Vorbereitung kleiner Vertriebsaktionen (z. B. Mailings oder Anschreiben)

Deine Qualifikationen

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Erfahrung im Personalbereich, in der Verwaltung oder im Büro
  • Erfahrung aus einem kleinen oder mittelständischen Betrieb
  • Freude an Zusammenarbeit mit Menschen und eine freundliche, klare Kommunikation
  • Selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware (z. B. Word, Excel)
  • Lust auf einen Arbeitsplatz mit Entwicklungsspielraum und Alltagsnähe

Deine Benefits

  • Bereitstellung eines Firmen E-Bikes
  • 50 Euro Sachwendungsgutschein
  • 500 Euro freiwilliger Vorsorgezuschuss
  • Frisches Obst und kostenlose Getränke
  • Teilnahme am wöchentlichen Yogakurs
  • Flache Hierarchien und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Kreatives Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team
  • Raum für persönliche und berufliche Weiterentwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, Ideen einzubringen und umzusetzen
Auf einen Blick
Hier findest du alle relevanten Informationen zu dieser Stellenanzeige auf einen Blick.
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Deine Ansprechpartnerin
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Verena Rotaru
Human Ressources
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